Bewegendes,  Kinder,  Meisterwerke,  Musik,  Wichtiges

Lieder, die ans Herz gehen.

Es gibt Lieder, die treffen einen mitten ins Herz. Aus verschiedensten Gründen, je nach Tagesform und Situation. Manche aber sind von allen äußeren Umständen unabhängig, weil sie für einen selbst so sehr stimmen.

Mir ist das gerade mit dem wunderbaren Song “Zeugnistag” von Reinhard Mey passiert. Das Lied handelt von einem Jugendlichen, der objektiv auf ganzer Länge versagt hat. Das Zeugnis ist unter aller Kanone, er fälscht die elterlichen Unterschriften … und erlebt im Büro des Direktors, einbestellt zum Anpfiff seines Lebens, das größte Geschenk der Welt. Hört selbst*:

Warum mich der Song so unglaublich berührt hat? Weil ich dieses Geschenk der bedingungslosen Elternliebe kennen lernen durfte und darf. Danke.

*Den Liedtext zu “Zeugnistag” und die Gitarren-Akkorde gibt es hier.

5 Comments

  • textzicke

    Ach weißt Du, lieber Fisch,

    ich hoffe einfach nur, dass ich es irgendwie nur halb so gut hinkriege wie meine Eltern.
    Was jetzt nicht heißen soll, dass aus mir ein besonders gut gelungenes Exemplar Mensch geworden ist … nur eins mit einer wirklich guten Kindheit.
    Wofür ich himmelschreiend dankbar bin.

  • larifariabel

    Awww <3
    Bevor Junior da war, waren für mich in ganz vielen Reinhard-Mey-Liedern gute Vorsätze. Nun rühren sie mich zu Tränen und erinnern mich an die Verantwortung meinem Zwerg gegenüber. Der Favorit: "Menschenjunges". Bekenne mich da sehr schuldig. Hach!

  • Frau-Irgendwas-ist-immer

    Ja, auch ich hatte so eine Kindheit und je älter ich werde desto klarer wird mir was für ein Glück ich hatte.
    Mein Lieblingslied von R. Mey ist ‘Gib mir Musik’.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert